3.5 Lernhilfen, freie Träger

IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit
78462 Konstanz, Hofhalde 10a
Tel.: 07531 9189187
www.invia-freiburg.de/angebote/internationale-maedchen-undfrauentreffs/konstanz/
Angebote: Pädagogischer Mittagstisch ist ein nachschulisches Betreuungsangebot mit Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung für Kinder mit
Migrationshintergrund.
Ein Förderangebot für ausländische Grundschülerinnen und Grundschüler.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 12:30 bis 17:30 Uhr geöffnet.

Tintenklecks e.V.
Kostenlose studentische Nachhilfe für sozial benachteiligte SchülerInnen
Internet: http://cms.uni-konstanz.de/tintenklecks-ev/
Sprechstundenzeit: Montag 12:00 - 13:00 Uhr
Ort: Universität, Studierenden-Service-Zentrum (Beratungsecke)

Individuelle Lernbegleitung, Landkreis Konstanz
Durch individuelle Förderung auf ehrenamtlicher Basis sollen…

• die Chancen benachteiligter und leistungsschwacher Jugendlicher auf einen guten Schulabschluss und auf berufliche Integration verbessert,
  • die Zahl der Ausbildungsabbrüche verringert werden.
  • Zur Zielgruppe zählen hierbei Schüler/innen der Haupt- und Förderschulen sowie der beruflichen Schulen. Die Schüler/innen werden dabei von den Schulen in die Lernbegleitung vermittelt.

Ehrenamtliche Lernbegleiter/innen sollen diesen Jugendlichen dabei helfen, persönliche Stärken bzw. Kompetenzen auszubauen und Lücken zu schließen. Ziel ist es, den Jugendlichen neben ihrem Schulabschluss zur notwendigen Ausbildungsreife zu verhelfen, um sie dadurch in die Lage zu versetzen, eine begonnene Ausbildung abschließen zu können.
Weitere Infos über die Jugendhilfeplanung Landratsamt Konstanz, Otto-Blesch-Straße 49, 78315 Radolfzell