5.2 Initiativen / Selbsthilfe

Beauftragter für Bürgerbeteiligung und Bürgerschaftliches Engagement
78462 Konstanz, Rathaus, Kanzleistraße 15
Tel.: 07531 900-236
Seit November 2013 hat Konstanz mit Martin Schröpel einen Beauftragten für die Themen Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement. Zu seinem Aufgabenbereich gehören unter anderem die Erarbeitung eines städtischen Beteiligungskonzeptes und die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in der Stadt.

Treffpunkt Chérisy, öffentlicher Stadteiltreff
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Konstanz e.V.
Hier können Sie bei verschiedenen Aktivitäten mitmachen sowie neue Ideen einbringen und umsetzen. Das Programm richtet sich an alle Altersgruppen. Sie können auch Räume für Familienfeiern, Vorträge und Kurse mieten.
78467 Konstanz, Chérisystr. 15
Internet: www.awo-konstanz.de/cherisy.html
Im Treffpunkt Chérisy können jederzeit neue Programmideen verwirklicht werden – mit Ihrer Hilfe! Freiwilliges Engagement ist unverzichtbar. Viele Angebote werden bereits von Freiwilligen organisiert.
Bürozeiten: Montag, Mittwoch und Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr

Treffpunkt Petershausen - das Stadtteilzentrum zum Selbermachen
Ein Haus für alle Generationen und Menschen jeglicher Herkunft. Zahlreiche Initiativen und Privatleute organisieren hier Veranstaltungen und Kurse
78467 Konstanz, Georg-Elser-Platz 1
Internet: http://www.konstanz.de/treffpunkt
Angebote: Der Treffpunkt Petershausen ist ein Haus zum Selbermachen und lebt von der Eigeninitiative der Bürgerinnen und Bürger. Wenn Sie Interessen, Fähigkeiten oder Kenntnisse haben, die Sie gerne mit anderen teilen oder weitergeben möchten, sind Sie hier richtig. Die Mitarbeiterinnen unterstützen Sie, andere Interessierte und Gleichgesinnte zu finden, stellen Ihnen Räume zur Verfügung, begleiten und beraten Sie, Ihre Initiative ins Rollen zu bringen zum Beispiel durch Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit.
Bürozeiten: Montag - Freitag 09:00 - 12:00 Uhr

Initiative "Kommt Zeit - Kommt Tat“
78462 Konstanz, Münsterplatz 11, im Bildungszentrum
Internet: www.kommt-zeit-kommt-tat.de
Frauen und Männer, die über freie Zeit verfügen und etwas mit bürgerschaftlichem Engagement „bewegen“ wollen, erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Fähigkeiten gemeinsam mit anderen in „Projekten“ einzubringen, die der Allgemeinheit angeboten werden.

Füreinander - Miteinander e.V.
Tatenbörse - Foyer des Bürgerbüro
78462 Konstanz, Untere Laube 24
Internet: www.fuereinandermiteinander.de
Im Rahmen des Bürgerschaftlichen Engagements leisten die Vereinsmitglieder untereinander: Hilfen im Haushalt, Besuche, Begleitung, Fahrdienste, Handwerkliche Hilfsdienste, Telefondienst

Altenhilfeverein e.V. Konstanz
78462 Konstanz, Obere Laube 38
Internet: www.altenhilfe-konstanz.de
Gemeinnützige Hilfe im Haushalt: Unterstützung bei der Hausarbeit, Einkäufe, Botengänge, Begleitung. Aufklärungsarbeit zum Thema Demenz, Aktivitäten zur Förderung des Wohlbefindens von Menschen mit Demenz

Miteinander in Konstanz e.V.
Quartierszentrum Berchen-Öhmdwiesen
78467 Konstanz, Allensteiner Str. 1b
Tel.: 07531 8020737 und 8020738
Internet: www.miteinander-konstanz.de
Kontakt-, Beratungs- und Unterstützungsangebote. Ziel ist ein lebendiges nachbarschaftliches Zusammenleben, in der die Vielfalt der Lebensformen sichtbar wird. Quartiersfrühstück, Sprachcafé, Repaircafé, Unterstützung beim Schriftverkehr, Psychosoziale Beratung, Elternberatung, Pflegeberatung, Berufsberatung für MigrantInnen.

Café Oase
Ev. Kirchengemeinde Wollmatingen
78467 Konstanz, Karlsruher Str. 10
Internet: www.ek-wollmatingen.de
Angebote: Kaffee, Tee und leckere Kuchen in gelöster Atmosphäre und bei günstigen Preisen. Nicht „nur“ ein Café, sondern ein Ort der Begegnung und des Miteinanders für Jung und Alt. Montags und donnerstags (nicht am letzten Donnerstag im Monat, s. Senioren) von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr im Gemeindezentrum.